aus Nicipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Blues Horror Brigade

Blues Horror Brigade
Live an der Bad Bonn Kilbi (CH) 2008
Allgemeine Informationen
Genre(s) Space Rock
Gründung 2008
Live Besetzung
Gitarre, Gesang, Chapman-Stick
Lee Horn Ogx
Keyboard, Sampler, Vocoder
Endo Plast
Gesang, Noise, Visuals
Sparklemaster One
Schlagzeug, Percussion
Hells Man E

Die Blues Horror Brigade (*2008 erschienen auf der Erde, †Mitte 2011 in den Weltraum zurückgekehrt) ist eine extraterrestrische Rock’n’Roll-Death-Metal-Punk-Rock-Pop-Noise-Psychedelic-Performance-Band mit animierter Video-Jockey-Show. Die Gruppe spielte während ihrer Erdenpräsenz an Rock- und Theater-Events, Open Airs und Abbruchfesten respektive Sauerkraut-Tanks. Erscheinungsmerkmale waren die hohen kegelartigen Glatzköpfe der Bandmitglieder sowie die weissen, manchmal auch gelben Raumanzüge. Ihre Live-Improvisationen erreichten auf der Bühne oftmals eine Dauer von bis zu zwei Stunden.

Die Blues Horror Brigade veröffentlichte ihre Songs auf 2 Doppel-CD/DVDs, einer EP sowie einer Remix-EP. Die Musik wurde von den beiden Schweizer Musikern Lee Schornoz und Christoph Endo Berger im Caliber Club Studio in Bern produziert. Die Kurzfilm-Dokus des Schweizer Videokünstlers Michael Spahr sowie weitere Live- und Video-Beiträge über die musikalischen Abenteuer der vier Aliens erreichten auf youtube.com Kultstatus und wurden bislang insgesamt über 98‘000 angeschaut. Ihr Song Bubbles stand während Monaten auf der Playlist einer Schweizer Radiostation. Der Song erreichte zudem Platz 1 der Charts auf Backstageradio.ch. Einzelne Videos und Kurzfilme wurden am Schweizer Fernstehen und an Filmfestivals vorgestellt.

Die Band gab zudem zweimal ein so genanntes Remote-Live-Konzert. Dabei wurde das Konzert jeweils von ihrem ausserirdischen Übungsraum via Internet auf die Leinwand des Konzertlokals übertragen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Blues Horror Brigade ist eine extraterrestrische Rockband und erschien erstmals in der Geschichte Das irrtümliche Gerichtsurteil des Schweizer Kult-Science-Fiction-Autors Daniel Hemmann. Die vier Bandmitglieder Lee Horn-Ogx, Hells Man E, Endo Plast und Sparklemaster One trafen aufeinander vor etwa 2 Mio. Erden-Jahren in einem Irrenhaus irgendwo am Rande des Universums. Als Therapiemassnahme verordneten die Psychiater der vier Ausserirdischen die Teilnahme an einem Musikensemble. Nach einigen tausend Jahren wurden sie endlich freigelassen, galten jedoch als hoffnungslos unheilbar. Seitdem fliegt die Blues Horror Brigade durchs Universum und spielt ihre Instrumente überall dort, wo jemand ihnen eine Chance gewährt.

Nach der Teilnahme an einigen Festivals auf Trafalmadore, wo die Band extrem populär ist, erzählte ihnen jemand von der unberührten Natur auf dem Planet Erde. Unmittelbar machte die Band ihr Raumschiff startklar, lud kistenweise Drogen und auch alles was noch Platz hatte hinein und begab sich auf die Reise zur Erde. Einige tausend Jahre später und nachdem sie für einige Zeit in einen Strudel in der Nähe von Ulubis festsassen, erreichte die Brigade im Jahre 2008 endlich unseren Planeten.

Nach nur knapp vier Jahren Präsenz und einer Phase intensiver Aktivitäten verschwand die Gruppe genauso wie sie gekommen war. Nie wieder hat sie seither jemand weder gesichtet noch von ihr gehört.

Bandmitglieder[Bearbeiten]

  • Lee Horn Ogx – E-Gitarre, Gesang, Background-Gesang, Keyboards, E-Bass, Percussion, Chapman-Stick
  • Endo Plast – Keyboards, Sampler, Vocoder
  • Sparklemaster One – Gesang, Noise, Keyboards, Crash-Guitar, Video-Animation
  • Hells Man E – Schlagzeug, Percussion

Produzenten und weitere Mitwirkende[Bearbeiten]

  • Lee Schornoz – Produzent, Komposition, Filmschnitt, Studio-Aufnahmen und –Editing
  • Christoph Endo Berger – Produzent, Co-Komponist, Studio-Aufnahmen und –Editing
  • Michael Spahr – Videoschnitt, Animation, Filmschnitt und Kamera, Texte
  • Adi Flück – Mix und Mastering
  • Jean Cotter – Idee, Kostüme, Maske
  • Natalie Baumann – Maske
  • Simone Schwarz, Christina Spring – Dekoration, Ausstattung

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2008 – Your planet belongs to us (inkl. DVD)
  • 2009 – Porka Gripo – Apocalypso (EP)
  • 2010 – Bubbles – Remixes (EP, V.A. wie Meienberg, Play Patrick, Strotter Inst.)
  • 2011 – Live On Titan (inkl. DVD, feat. En Jean T., Sylvia Garratti, Mago Flück, Beat-Man, u.v.a.)
  • 2011 – Backstageradio (Compilation)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]